Pudel Austria > Über mich

Erstes Seniorhandling-Turnier am 04.12.2010 in Wels

In Wels starteten Tina und ich beim Seniorhandling-Turnier. Es hat uns großen Spaß gemacht und ich bin sicher beim nächsten Mal wieder dabei. Ich danke Birgit Primig für die Organisation und hoffe es wird wieder ein Turnier geben.

Genaueres könnte ihr in der folgenden Presseinformation von Birgit Primig nachlesen oder Tina und mich fragen ;)

 

Senior Handling: Das erste Turnier in Österreich

 

Am 4. Dezember 2010 fand im Rahmen der Jahresgala der Jungen Hundefreunde Austria erstmals ein Senior Handling Turnier statt. Richter Marc-Oliver Rehm war von der hohen Qualität der TeilnehmerInnen „positiv überrascht“. Siegerin wurde die Wienerin Daniela Seliger mit ihrer Großpudelhündin „Emily“.

 

Der Verein „Junge Hundefreunde Austria“ führt in ganz Österreich regelmäßig Handling-Trainings für erwachsene HundeausstellerInnen durch. Um das Training für die Hunde spannender und für die Menschen anspruchsvoller zu gestalten, werden immer wieder Figuren aus dem Junior Handling geübt. Dabei entstand die Idee, für die „SeniorInnen“ ein eigenes Turnier zu veranstalten.

Als Richter wurde Marc-Oliver Rehm eingeladen. Er war selbst jahrelang einer der besten Junior Handler Deutschlands und hat international einen hervorragenden Ruf als Profi-Handler. Seine Bewertungen der SeniorInnen waren streng, aber gerecht.

Im Publikum waren die Jahressieger des Junior Handlings nahezu komplett versammelt. Sie hatten sichtlich Spaß dabei, den Erwachsenen in ihrer eigenen Disziplin zuzusehen. Es wurde angefeuert und eingeflüstert.

Wie bei jedem Bewerb wurden aus den TeilnehmerInnen anhand eines Kriterienkatalogs fünf FinalistInnen gekürt. „Daniela Seliger war schon beim ersten Eindruck eine klare Favoritin, was sich dann in der Einzelbewertung auch ganz eindeutig bestätigte“, meint er über seine Siegerin. Die hervorragende Verbindung von Hund und Mensch, aber auch Daniela Seligers Eleganz in der Präsentation beeindruckten ihn.

Zweitplatzierter wurde Damir Dodan, dessen Sohn Patrick Österreich im kommenden Jahr beim Weltfinale des Junior Handling in Birmingham auf der Crufts Dogshow vertreten wird. Andrea Pelz-Pemberton auf dem dritten Platz ist nach dieser Erfahrungen von den Leistungen der Kinder noch mehr beeindruckt: „Nicht nur, dass sie die Hunde und Figuren beherrschen müssen, sie müssen auch in jungen Jahren schon ein gesundes Verhältnis zum Thema Leistungsdruck und Performance entwickeln.“ Viertplatzierte Manuela Hofer wollte zunächst gar nicht antreten, weil sie „das doch gar nicht so gut kann“. Auch Tina Steiner hatte sich keine Platzierung ausgerechnet, sondern einfach aus Spaß am Bewerb teilgenommen.